Startseite > Foto > Shooting-Tag im Volksbad Nürnberg – die Planung läuft…

Shooting-Tag im Volksbad Nürnberg – die Planung läuft…

Manch einer wird schon einmal vom Volksbad Nürnberg gehört, gelesen oder ein paar Bilder davon gesehen haben. Ich natürlich auch. Und schon vor Monaten hatte ich mir gedacht „Wenn Nürnberg doch nicht so weit weg wäre, würde es sich schon einmal lohnen, dort ein kleines Shooting zu organisieren…“. Aber halt wie gesagt, immer mit dem Hintergedanken „ist zu weit weg, Aufwand zu groß“.

Dennoch fragte ich aus einer Laune heraus mal im Forum der Fotofreunde Karlsruhe, bei denen ich aktiv bin, einfach mal nach, inwieweit Interesse für ein Workshop/Fotografen-/Model-Sharing/Shooting bestünde. Natürlich konnte ich mir vorab schon denken, dass da zumindest 2 oder 3 darauf anspringen würden – das Forum ist schließlich klein und man kennt sich untereinander…

Die Bestätigung für meine Vermutung kam denn auch prompt und somit hatte ich mich selbst ein bisschen in Zugzwang gebracht, hier mal etwas konkreter zu werden und die Planung für ein solches Event in die Hand zu nehmen.

Hürde Nummer 1 – das Volksbad und die Termine

Ich brauchte nicht lange, um herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen das Volksbad angemietet werden kann. Ebenso wenig, um zu erkennen, dass das Volksbad anscheinend schon über Monate (besser gesagt über ein halbes Jahr hinweg) an den Wochenenden komplett ausgebucht ist. Also hieß das, entweder einen Termin irgendwann in über einem halben Jahr anpeilen oder aber einen Termin unter der Woche suchen – bevorzugt Montags oder Freitags, um den Urlaubsbedarf dafür auf ein Minimum zu reduzieren. Erschwerend kam dann auch noch dazu, dass der online verfügbare Belegungplan schon 2 Monate alt und somit vermutlich überholt war und der zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung Nürnberg just zu dem Zeitpunkt, als ich konkret anfragte, für 3 Wochen in den Urlaub fuhr. Also 3 Wochen warten. Glücklicherweise kam nach diesen 3 Wochen recht schnell ein neuer Belegungsplan, der nicht mit meinen Terminanfragen/-vorschlägen kollidierte und wir konnten den Termin aus Fotografensicht auf den Montag, 22.09.2014 festnageln.

Wir Fotografen hatten nun unsere Termin und ein gute Location. Aber das Wesentliche, die Models, fehlten noch, aber glücklicherweise waren es ja noch etwas über 4 Wochen bis zum geplanten Termin….

Hürde Nummer 2 – die Models

Wer schon einmal als Hobby-Fotograf ein Shooting auf TfP-Basis unter der Woche tagsüber organisieren wollte / organisiert hat, kennt vielleicht die Schwierigkeiten. Viele haben keine Zeit oder sind nicht gewillt, einen halben oder ganzen Tag für ein Shooting zu „opfern“. Dass man das Ganze aus der Entfernung organisiert, macht es sicherlich nicht leichter, ebenso wenig die Tatsache, dass ich über den gesamten Shooting-Zeitraum von etwa 10-19Uhr immer mindestens 2, besser 3 Models vor Ort haben möchte – schließlich habe ich kein Netzwerk im Großraum Nürnberg, über das ich hätte gehen können. Also blieb mal wieder nur die „heiss geliebte“ Model-Kartei (MK).

Job mit allen bis dahin bekannten Details ausgeschrieben und gewartet: Keinerlei Reaktion in den ersten 5 Tagen. OK, es war ja noch Urlaubszeit – da schauen wohl nicht sehr viele in die Jobausschreibungen, außer natürlich die, die ausschließlich Pay-Shootings machen wollen. Aber das hatte ich ja ausgeschlossen.

Nächster Schritt: Suche in der MK nach Models im Großraum Nürnberg, die in den letzten 48h angemeldet waren, TfP machen und nicht minderjährig sind. Diese dann in einer kurzen und freundlichen Mail anschreiben/anfragen mit dem Hinweis auf den ausgeschriebenen Job.

Ergebnis nach den ersten 15 Anfragen: etwa die Hälfte Absagen „keine Zeit“, eine Interessensbekundung, der Rest entweder ungelesen oder gelesen und unbeantwortet

Ergebnis nach weiteren 10 Anfragen: etwa die Hälfte Absagen „keine Zeit“, vier Interessensbekundung, der Rest entweder ungelesen oder gelesen und unbeantwortet

Vier Interessensbekundungen klingen erst einmal gar nicht schlecht, wenn dann bei zweien bei der Bitte um Rückmeldung zur Klärung von Details keine Antwort kommt, relativiert sich das wieder. Also weitersuchen. Weitere 10 Anfragen, dieses Mal nicht nur mit der verlinkten Jobausschreibung, sondern auch mit den bekannten Details im Mailtext.

Die Antwortquote blieb nahezu gleich, allerdings hatte ich jetzt etwas mehr Glück, bzw. jetzt kamen auch noch ein paar weitere Rückmeldungen von meinen ersten Anfragen, sowie zwei Bewerbungen aufgrund der Jobausschreibung.

Was folgte war zwar teilweise etwas mühsam, aber dennoch erfolgreich: ein paar Absagen erteilen, Telefonate vereinbaren/führen, Fragen beantworten. Jetzt – zwei Wochen vor dem geplanten Termin – habe ich fünf feste Zusagen, bei denen ich auch tatsächlich das Gefühl habe, dass es sich um zuverlässige Models handelt. Und eine etwas „wacklige“ Zusage, bei der das Antwort-/Rückmeldeverhalten etwas … naja … wacklig ist.

Ach ja: Sollte hier noch ein Model mitlesen, das zufälligerweise am Nachmittag des 22.09. Zeit und Lust hätte, bitte Mail an ekech@web.de 😉

Hürde Nummer 3 – …???

Nein, wirkliche Hürden gab es bislang bei der weiteren Organisation nicht – eine Visagistin fand sich relativ schnell, Equipment ist aus unserer Fotografensicht mehr als genug verfügbar, Hotels sind gebucht, …

Fazit bislang

Bei der ganzen Planung war bislang die Model-Suche der aufwändigste Part – was allerdings auch so zu erwarten war. Aber so langsam kommt so etwas wie Vorfreude auf diesen Shooting-Tag auf – zumal dieser Shooting-Tag der Auftakt für 2 Wochen Urlaub darstellt 😉

 

 

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. September 23, 2014 um 4:53 pm

Hinterlasse einen Kommentar